Gewaltfrei Lernen

Ein großes Anliegen aller Lehrkräfte, Eltern und Betreuer ist es, den Kindern ein freundliches und friedliches Schulumfeld zu bieten und sie darin zu schulen, Konflikte friedlich zu lösen.

Daher führen wir seit einigen Jahren das Projekt Gewaltfrei Lernen durch. Gewaltfrei Lernen ist ein innerschulisches Projekt mit klassenweisen Trainings vormittags in der Unterrichtszeit bei Anwesenheit der Klassenlehrer/innen.

Gewaltfrei Lernen

Wichtige Ziele von Gewaltfrei Lernen sind:

• In Bewegungsspielen kooperieren, Kräfte dosieren, Respekt üben
  • Gewaltfreie Konfliktlösung für die konkreten Konflikte der Schüler
  • Anti-Mobbing: Übungen + Gespräche gegen Ausgrenzung,

Gewaltfrei Lernen fördert in bewegungsreichen Übungen die Selbstbehauptung und Kooperationsfähigkeit der Schüler und die Kommunikation und den Respekt untereinander.

Der Unterricht gibt Kindern spielerisch Beispiele dafür, wie sie sich beim Kooperieren und beim Streiten klarer über Ideen und Wünsche verständigen können.

"In den Bildungseinrichtungen ziehen ALLE - Schüler, Lehrer, Betreuer, Erzieher und Eltern - für ein erfolgreiches Gesamtkonzept an einem Strang. Sie erfahren in Fortbildungen und in  Schülerkursen Unterstützung zur emotional-sozialen Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Schützlinge und langfristige Strategien für eine wirkungsvolle Vorbeugung von Gewalt." (Textauszug von der Gewaltfrei Lernen-Homepage)

Hier erfahren Sie mehr über das Programm: www.gewaltfreilernen.de/