Anmeldung an der Lindenschule

Etwa ein Jahr bevor Ihr Kind schulpflichtig wird, erhalten Sie von der Stadt Frechen einen Brief mit der Aufforderung Ihr Kind an einer wohnortnahen Schule anzumelden.

Für die Lindenschule und die Ringschule wurden Schuleinzugsgebiete eingerichtet.

Für die Lindenschule bedeutet dies, dass alle Kinder aus dem Einzugsgebiet der Lindenschule vorrangig aufgenommen werden. Welche Straßen zum Einzugsgebiet der Lindenschule gehören, finden Sie weiter unten in der Liste der Straßen, die durch die Stadt Frechen festgelegt wurde.

Falls Sie nicht in einer dieser Straßen wohnen und Ihr Kind aber trotzdem an der Lindenschule anmelden möchten, ist dieses Vorgehen mit der Stadt Frechen abgestimmt worden:

Sie melden Ihr Kind an Ihrer wohnortnahen Schule an und tragen auf dem Anmeldeformular unter "Erstwunsch" die Lindenschule ein. Sinnvollerweise tragen Sie unter "Zweitwunsch" Ihre wohnortnahe Schule ein, damit Sie im Falle einer Ablehnung an der Lindenschule noch an der wohnortnahen Schule angemeldet sind.

Nachdem alle Anmeldungen an den Grundschulen erfolgt sind, werden wir die Erstwünsche für die Lindenschule an den anderen Frechener Grundschulen zusammen mit der Stadt Frechen prüfen. Unter Berücksichtung der Aufnahmekriterien und der Aufnahmekapazitäten kann dann eine Aufnahme an der Lindenschule erfolgen.

Im Oktober und November finden die Schulanmeldungen an den Frechener Grundschulen statt. Für die Anmeldung vereinbaren Sie telefonisch mit unserem Schulsekretariat einen Termin zur Schulanmeldung. Ab wann die Terminvergabe möglich ist, wird im Brief der Stadt Frechen mitgeteilt wird.

Zum vereinbarten Anmeldetermin bringen Sie benötigten Unterlagen und Ihr Kind mit. Während der Anmeldung versuchen wir Ihr Kind in einem ca. 20 minütigen Gespräch schon ein wenig kennenzulernen.

Falls es für Ihr Kind Hinweise auf einen besonderen Förderbedarf geben sollte, ist es hilfreich, wenn Sie dies bereits vorab bei der Terminvereinbarung mitteilen. Falls für Ihr Kind diagnostische Unterlagen vorliegen, bringen Sie diese zum Anmeldetermin mit.

Bei der Schulanmeldung wird Ihnen auch ein Termin für die schulärztliche Untersuchung mitgeteilt, die erst einige Zeit später stattfindet.

Falls Sie neu nach Frechen ziehen, melden Sie sich vorab beim Schulsekretatiat, um einen Termin zur Anmeldung zu vereinbaren. Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr zukünftiger Wohnort in Frechen zum Einzugsgebiet der Lindenschule gehört. Falls es noch Aufnahmekapazitäten geben sollte, können wir Ihr Kind aufnehmen.