OGS Lindenschule - unser Nachmittag

KJA Köln - Jugendhilfe & Schule -

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe sonstigen Kontaktsuchenden,

hier finden Sie Informationen zu unserem pädagogischen Nachmittag.

Es grüßt Sie das multiprofessionelle Team des Nachmittag an der Lindenschule

mit Frau Karin Apostel-Lintz

Formular zur Meldung von Entlasszeiten
Mitteilung von Entlass Stand 23.pdf
PDF-Dokument [468.7 KB]
Hilfreiche Links - Beschäftigung bis Kummer-Nummern, Finanzen und Unterstützung
Die Stadt Frechen hat einige nützliche Links für Sie zusammengetragen: Bitte nehmen Sie diesen Download zur Kenntnis, wenn Sie Anregungen und Unterstützung brauchen, wenn Sie Fragen oder Sorgen haben - evtl. finden Sie hier bereits erste Kontaktmöglichkeiten
Hilfreiche Links.pdf
PDF-Dokument [360.9 KB]
#'warme fööss - Spendenaktion der KJA Köln
Hier können Sie erste Infos zur Geldspende "warme fööss" erhalten und den QR-Code für Ihre Spende finden
warmefööss - Winterhilfe der KJA Köln 20[...]
PDF-Dokument [778.4 KB]

Unser OGS-Lindenschul-Weihnachtsmarkt wurde freundlichst unterstützt durch viele tolle Glücksrad- und Tombolapreise von frechener Geschäften und ortsansässiger Unternehmen, sowie über unsere Kooperationspartner Kinder-Cater und Rewe Rahmati.

Wir sagen vielen lieben Dank!

Vielen Dank an

- alle Sponsoren

- an NRW Fotobox

- an unsere kaufkräftigen Eltern

- an die bastelwilligen und verkaufenden Kinder

Das war ein voller Erfolg!

Das hat mit Euch Spaß

gemacht!

Wir wünschen allen eine

• besinnliche Adventszeit,
  • fröhliche Weihnachtsfeiertage und
  • einen guten Rutsch ins Jahr 2024,
  • das Team der OGS Lindenschule

Das Nachmittagsteam der Lindenschule gehört zur

Katholischen Jugendagenur Köln (KJA). Informationen zum

Träger KJA finden Sie hier

oder in der Rubrik "Informationen KJA".

Wenn Sie mehr über unsere freizeitpädagogischen Angebote erfahren möchten, besuchen Sie die Rubrik AG-Angebote.

Außerdem können Sie hier aktuelle Informationen zur Ferienbetreuung in der Stadt Frechen nachlesen.

Außerdem finden Sie auf der Seite "Mittagessen" die Speisepläne als Download und Informationen runt um das leibliche Wohl an der Lindenschule.

Informationen zu unseren Mitarbeiter*innen und zum Nachmittag finden Sie HIER.

Bitte statten Sie Ihr Kind entsprechend aus:

1. Flexible und wettergerechte Bekleidung (Zwiebellook)
  2. eine nachfüllbare Trinkflasche oder mehrere Wasserflaschen
  3. ggf. Wechselkleidung

• Unser Entlasszeiten sind: montags bis freitags wahlweise 15:00 oder 16:00 Uhr.

• Bei Entlasswünschen vor 15:00 Uhr nutzen Sie bitte das entsprechende Antragsformular der Schule, 7 Tage im Voraus.

• nur an den Freitagen direkt vor den Ferien (Herbst, Winter, Ostern und Sommer) kann das Kind lt. Elternwunsch nach der Schule oder um  14:00 gehen. Dies wird per Elternbrief mit Antwortzettel im Vorfled abgefragt, die Meldung ist verbindlich, da die Essensbestellung und die Personalplanung davon abhängt)

Vertraglich bedeutet der Ganztag für Sie:

.

• Es gelten die einschlägigen Kündigungsfristen.
  • Den Betreuungsvertrag schließen Sie mit der Stadt Frechen, den Mittagessenvertrag mit der KJA gGmbH ab. Es braucht zwingend beide Verträge für den OGS-Platz. Beide bedürfen der gleichzetigen Kündigung. Der Vertrag endet automatisch mit Übergang in die Weiterführende Schule.
  • Die Beiträge werden einkommensabhängig berechnet und werden monatlich an die Stadt fällig.
  • Sollte sich Ihr Einkommen verringert haben, so können Sie bei der Stadt Frechen eine Neuberechnung anstoßen, womöglich verringert sich so Ihr OGS-Beitrag.
  • Die Verpflegungskostenpauschale erfolgt als Pauschalabrechnung in Höhe von monatlich 65,-€  an die KJA.
  • Sind Sie finanziell in einer angespannten Lage? So kommt für Sie evtl. eine Übernahme der Verpflegungskosten nach „BUT“ in Frage oder Sie könnten Zuschüsse über „Alle Kinder essen mit“ erhalten. (Auf den OGS-Seiten finden Sie dazu weitere Infos)
  • Die OGS ist für alle angemeldeten Kinder verpflichtend bis 15.00 Uhr zu besuchen.
  • Wir sind an allen Schultagen bis 16.00 Uhr für Sie da.
  • Entlaßzeiten vor 15:00 Uhr: Antrag beim Schulleiter. Der Antrag ist 7 Tage im Voraus zu stellen.

Regelbetrieb im Alltag der OGS:

• Klasse=Gruppe. Aktuell besuchen über 267 Kinder den Nachmittag der Lindenschule. Wir haben 12 Tandemklassen.
  • Den festen Gruppen ist festes Personal zugeordnet. Eine Jahrgangstufe wird aus 3 Gruppenleitungen plus 1-2 Ergänzungkräften für zugeordnete Gruppen gebildet. Diese stimmen sich fachlich und strategisch ab und treten ggf. bei Krankenstand füreinander ein.
  • Ihr Kind wird zur vereinbarten Entlasszeiten nach Hause geschickt
  • Eltern und andere Beszugspersonen können das Gelände und Gebäude wieder frei betreten

Dipl.Sozpäd. Karin Apostel-Lintz