Die "Neue Lernzeit" ab dem Schuljahr 2018/2019

Die neue Lernzeit wurde auf einem Elternabend am 14. Mai 2018 vorgestellt. Die wichtigesten Punkte dazu können Sie hier lesen:

• Die „neue Lernzeit“ ersetzt die Hausaufgaben für alle Kinder.
  • Die „neue Lernzeit“ kombiniert Förderunterricht und Übungszeit.
  • In der „neuen Lernzeit“ können sich mehr Erwachsene, besonders Lehrkräfte, um Ihre Kinder kümmern als bisher.
  • Die „neue Lernzeit“ findet am Schulvormittag statt, nicht mehr am Nachmittag.
  • Lernen und Üben ist spätestens nach der 6. Stunde zu Ende.
  • Nicht-OGS-Kinder gehen im Anschluss nach Hause.
  • OGS-Kinder gehen zum Mittagessen.

Die "neue Lernzeit" bedeutet nicht:

• Die „neue Lernzeit“ ist keine „Pflicht-OGS“ bzw. gebundener Ganztag für alle.
  • Die „neue Lernzeit“ bedeutet keinen „Kontrollverlust“ über den Lernfortschritt der Kinder – Sie bekommen täglich Rückmeldung.
  • Die „neue Lernzeit“ bedeutet nicht, dass Sie als Eltern nichts mehr zu tun haben. Bitte überprüfen Sie die Aufgaben der Kinder wie gewohnt weiterhin.
  • Automatisiertes Üben (1x1, 1+1, Lesen…) kann weiterhin nicht hauptsächlich in der Lernzeit stattfinden. Hier sind die Kinder wie gewohnt auf Ihre Unterstützung angewiesen.
  • Keine „Beliebigkeit“ – die Kinder arbeiten strukturiert und angeleitet, aber mit viel Selbstverantwortung.

Hier unten finden Sie die an diesem Abend gezeigte Präsentation mit allen wichtigen Informationen: