Schulalltag und Unterrichtszeiten

Informationen zum Schulalltag

Der Schulalltag soll allen unseren Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Dazu gehören feste Unterrichts- sowie Pausenzeiten, die Integration von Elternarbeit in den Schulalltag und die Übernahme
von Patenschaften  für die Erstklässler. Verschiedene Schulveranstaltungen gehören zum festen Bestandteil des Schullebens ebenso wie die Kooperation mit Kirchen und Vereinen.

Offener Unterrichtsbeginn 7:50 - 8:00 Uhr

1. Stunde 8:00 - 8:45 Uhr

2. Stunde 8:45 - 9:30 Uhr

Hofpause 9:30 - 9:50 Uhr

Frühstückspause 9:50 - 10:00 Uhr

3. Stunde 10:00 - 10:45 Uhr

4. Stunde 10:45 - 11.30 Uhr

Hofpause 11:30 - 11:50 Uhr

5. Stunde 11:50 - 12.35 Uhr

6. Stunde 12:35 - 13:20 Uhr

Da der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler das OGS-Betreuungs-Angebot nutzt oder eine OGS-Klasse besucht, endet der Schultag natürlich nicht mit dem Unterrichtsschluss. Ab dem Schuljahr 2018/2019 findet die Lernzeit direkt im Anschluss an den Unterricht statt. Informationen dazu finden Sie hier:

Die "Neue Lernzeit"

Neben dem gemeinsamen Mittagessen gehört zum Schulalltag der Kinder auch das Freispielzeit, Gruppenstunden sowie verschiedene Arbeitsgemeinsamen im Vor- sowie Nachmittag.

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften im Vormittag finden Sie HIER.

Über die Angebote im Nachmittag können Sie sich HIER informieren.

Die Schulpflicht der OGS-Kinder endet zu den Abholzeiten um 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr.

Bei Kindern, die nicht die OGS besuchen, können Sie dem Stundenplan entnehmen, zur welcher Uhrzeit die Unterrichtsverpflichtung Ihres Kindes endet.

Falls Sie Ihr Kind auf Grund eines außerschulischen Termines früher abholen müssen (Arzttermine, familiäre Termine, außerschulische Angebote etc.), benötigen wir einen Antrag auf Beurlaubung von Ihnen. Den Antrag können Sie unterhalb dieses Textes herunterladen. Bitte beachten Sie die Fristen zur Einreichung.

Antrag auf Beurlaubung vom Schul- bzw. OGS Besuch
Antrag auf Beurlaubung vom Schulbesuch[6[...]