Rund ums

Please read! In many languages
Deutsch, Englisch, arabisch, ukrainisch/russisch
Plakat Mittagessen für alle MAGS_final_i[...]

Wichtige Informationen bei finanziellen Engpässen:

• Sollten Sie sich in finanziellen Engpässen befinden, dann stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung ggf. eine Entlastung zu erhalten:

a) Sollten sich Ihre Einkünfte verringert haben, so können Sie bei der Stadt Frechen die Überprüfung Ihrer Einkünfte anstossen, evtl. reduziert sich Ihr Betreuungsbeitrag dadurch.

b) Sie können über "Bildung und Teilhabe" (BUT-Antrag) eine Übernahme oder Verringerung der Essenspauschale beantragen und püfen lassen. Unsere Schul-Sozialarbeiter*in, Frau J. Mayer, steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

c) evtl. kann Ihnen die Härtefallregelung "alle Kinder essen mit" besser helfen. Sehen Sie dazu bitte oben auf dieser Seite den entsprechenden Download an.

__________________________________________________________________________________________

Informationen zum Mensabetrieb - sobald unser Mensa-Konzept für den Neubau vorliegt (Sj 22-23), wird es Ihnen hier zur Kenntnisnahme gebracht, dies gilt für das SJ 21-22:

In unserer Mensa sind Gruppentische zu je 6 Kindern in drei Sektoren aufgebaut. In jedem Sektor nimmt nur eine Klasse ihr Essen ein. Jede Klasse hat ihren Ausgabetisch.  Zwischen den einzelnen Tischen ist ein breiter Korridor.

Die einzelnen Abteilungen werden durch Tische abgetrennt, so dass sich die einzelnen Klassen nicht durchmischen können.

Die Austeilung des Essens an den Ausgabestationen und die Befüllung der Kindertrinkflaschen erfolgt durch das jeweilige Gruppenpersonal.

Das Ankommen in und das Verlassen der Mensa geschieht durch seperate Eingänge - jeder Sektor hat seinen Ein-/Ausgang.

Es herrscht strikte Maskenpflicht- einzige Ausnahme stellt die eigentliche Nahrungsaufnahme dar - das Kind darf an seinem festen Sitzplatz die Maske abnehmen.

Die Kinder sitzen an festzugeordneten Sitzplätzen, welche dokumentiert werden. Vor Betreten und nach Verlassen der Mensa werden die Hände gewaschen. Mit verlassen des Sitzplatzes ist die Maske aufzusetzten. Die Betretung der Mensa durch Eltern ist strikt untersagt.

Nach jeder Essensgruppe werden Griffzonen und Tische gründlich gereinigt. Die Mensa wird zwischen den einzelnen Essensgruppen bis zu 15 Min. Stoß gelüftet, sofern nicht ohnehin das Wetter eine Dauerlüftung zuläßt. Mit Einführung der Lüftungsregeln wird diese auch in der Mensa angewendet, d.h.: nach 15 Min wird einmal kurz zwischen gelüftet. Aufgrund der vielen Fensteranlagen können wir durch Querlüften für einen sehr raschen Luftaustausch sorgen. Zwiebellook-Kleidung ist jetzt aufjeden Fall für Ihre Kinder gut.

Bei der hygienischen Aufbereitung der Mensa helfen uns seit den Herbstferien wieder Alltagshelfer aus der KJS. Ab 14:00 Uhr unterstützen sie uns auch in den Gruppen oder auf dem Gelände.

Essensgruppen:

Wir starten am Neubau im August mit einem ersten angepassten Zeitraster. Die aufwendigen Cororna-Zwischenreinigungen sind derzeit nicht mehr erforderlich. Die Klassen 1 und 2 starten mit einem Zeitfenster von 30 Minuten, 3 und 4 werden 25 Minuten Zeit zum Essen haben. Ab September straffen wir die Essenszeiten der 1 und 2 Klassen auf ebenso 25 Minuten. Dadurch gewinnen wir 10 Min für die 4. Klassen und können diese bereits früher in AGs anbinden oder sie haben noch eine längere Spielzeit in der Gruppe/auf dem Gelände. Wir behalten uns vor, die Mensa-Abläufe zu beobachten, zu überprüfen und nachfolgend weiter anzupassen.

Die Kinder sollen wieder mehr an alltäglichen Arbeiten rund um die Tischhygiene eingebunden werden und Verantwortung für ihren Sitzplatz übernehmen - dies sind vor allem nass und trocken wischen des Tisches, sowie nicht gegessene Speisen in den Abfall geben, sowie die Trinkflaschen selbst am eigenem Tisch auffüllen.

Das pädagogische Personal wird die Kinder anleiten und unterstützen und die Abläufe im Speisesaal begleiten.

Die Hauswirtschaftskräfte werden alles rund um die Speisung erledigen, bspw.: Warenannahme, Kontrollfunkionen (Temperatur, Menge...),  Konvektomieren, erstes Befüllen und Zuteilung der Flaschen, Essensaugabe, Spülen, Vorbereiten der Tische, Bereitstellung der Eimer zum Tischwischen, Austausch der Essensreste-Eimer,usw..

Bis zum Jahresende haben wir noch Altagshelfer zur Unterstützung eingebunden.

12:40 - 13:10 Uhr - Stufe 1

13:10 - 13.40 Uhr  - Stufe 2